top of page
Suche
  • cornelk

Shooting - Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Aktualisiert: 15. Mai 2023



Kennt Ihr das Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Jan Vermeer? Ja, genau das, das so geheimnisvoll und schön zugleich ist. Das Bild gehört zu den meist kopierten und rekonstruierten Gemälden der Welt. Trotzdem habe ich mich der Herausforderung gestellt und mit einem Team versucht, das Bild so naturgetreu wie möglich fotografisch nachzustellen. Julia unser Model hatte den originalen Blick sehr schnell nachgestellt. Die Herausforderung war, diesen Blick anderthalb Stunden zu bewahren. Und sie meisterte die Aufgabe hervorragend und das als Hobbymodel. Chapeau! Susanne hatte die entsprechenden Stoffe besorgt und hatte während des Shootings die Aufgabe, die Stoffe entsprechend zu platzieren. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellte. Last but not Least hatte unsere Visa Conny die Aufgabe durch Visatechniken das Gesicht dem Original anzugleichen. Hier waren die fehlenden oder kaum sichtbaren Augenbrauen des Originals die Herausforderung.


Für mich als Fotografen war der Prozess des Fotoshootings eine ganz neue Herausforderung. Das Ziel war nicht eine Handvoll von guten Bildern zu produzieren, sondern das Ziel war dieses eine Bild, das dem Original so ähnlich wie möglich sein sollte.


Ob wir die Aufgaben gemeistert haben, Jan Vermeer können wir nicht mehr um seine Meinung bitten, aber ihr könnt euch ein Urteil darüber machen.





15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page